Corona: Wendepunkt im Gesundheitssystem

Argumente für eine sichere Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

Donnerstag, 17. Juni 20 Uhr

Teilnahme und Anmeldung unter: https://gruenlink.de/25gj

Dr. Manuela Rottmann ist seit 2017 Mitglied des deutschen Bundestags und u.a. stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss, sie war von 2006 bis 2012 Hauptamtliche Dezernentin für Umwelt und Gesundheit in der Stadt Frankfurt. Die Juristin kommt aus Unterfranken und vertritt im Bundestag die Bürger*innen der Landkreise Haßberge, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld.

Falsche politische Weichenstellungen und der daraus folgende ökonomische Druck haben zu Fehlanreizen zu Lasten des Patient*innenwohls und zu Kosteneinsparungen zu Lasten des Personals geführt. Krankenhäuser und Abteilungen sind ungesteuert aus dem Markt ausgeschieden, das Gesundheitssystem in Deutschland wurde für Renditeinteressen geöffnet. Dies wollen wir GRÜNEN verändern.

Die Corona Pandemie hat unser Gesundheitssystem auf eine harte Probe gestellt. Der gesicherte Zugang zur Gesundheitsversorgung ist selten öffentlich so intensiv diskutiert worden wie in den vergangenen 16 Monaten. Die Grenze der Leistungsfähigkeit ist nach wie vor ein zentraler Indikator zur Beurteilung der Bedrohung, die von der Pandemie ausgeht.   Was lernen wir daraus? Wie müssen wir unser Gesundheitssystem organisieren, damit allen eine gleichwertige Gesundheitsversorgung garantiert ist? Diese und andere Fragen wollen wir im Rahmen unserer Veranstaltung diskutieren.

Moderation: Dr. Herbert Sirois, Direktkandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis 241 Ansbach

Veranstalter: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Ansbach Stadt und Landkreis