Grüne Erfolge – Das haben wir geschafft

Seit Beginn der Regierungszeit, haben wir Grüne tolle Erfolge erzielt!

Hier sind einige davon:

• Energie: Der Ausbau der Photovoltaik wurde fast verdoppelt mit einem Zuwachs von 141 GW, wobei einzelne Anlagen bis 30 kWp nun von der Einkommensteuer befreit sind. Die Installation von PV-Anlagen ist umsatzsteuerfrei geworden, und die Nutzung von Mieterstrommodellen wurde vereinfacht. Zudem wurde der Ausbau der Windenergie vorangetrieben, mit 835 neuen Windrädern und einer Leistung von 38 Gigawatt, die 2023 in Betrieb genommen wurden. Leider ist Bayern nach wie vor Schlusslicht was die Windenergie angeht.
  • Aus für Atomkraft: Der Atomausstieg wurde mit der Abschaltung der letzten drei deutschen AKWs zum 31.03.2023 vollzogen.
  • Sichere Versorgung: Gas- und Strompreise kehrten auf Vorkriegsniveau zurück, und die Wärmeversorgung wurde gesichert, mit gut gefüllten Gasspeichern.
  • Mobilität: Das Deutschland-Ticket wurde eingeführt, was die soziale Teilhabe stärkt und finanzielle Entlastung für viele Pendelnde bedeutet. Auch 2024 bleibt der Preis bei 49 Euro.
  • Soziales: Durch die Einführung des Bürgergelds und der Kindergrundsicherung wurde Deutschland gerechter. Der gesetzliche Mindestlohn wurde auf 12 Euro angehoben, was vielen Menschen in Zeiten hoher Inflation mehr Geld im Portemonnaie sichert.
  • Umwelt/Klima: Mit dem Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“ werden Milliarden in die Stärkung unserer Natur investiert, von reinem Schutz hin zur aktiven und gezielten Wiederherstellung. Zudem wurde auf der UN-Weltnaturkonferenz in Montreal ein verbindliches internationales Abkommen für mehr Artenschutz und Biodiversität abgeschlossen.

Diese Erfolge zeigen das Engagement und die Wirksamkeit grüner Politik in der Praxis. Für mehr Infos über die Erfolge von uns, schau auch gerne hier.