Unser Kanzlerkandidat

19/20. April 2021

Liebe Freund*innen,
wir haben eine Kanzlerkandidatin und das freut uns ganz besonders

ANNALENA BAERBOCK

Annalena Baerbock ist seit 2018 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seit 2013 Abgeordnete des Deutschen Bundestags. Zuvor war sie von 2009 bis 2013 Landesvorsitzende der GRÜNEN in Brandenburg. Annalena Baerbock studierte Politikwissenschaft und Jura in Hamburg und London,arbeitete in Straßburg und Brüssel und lebt inzwischen in Brandenburg.

Der Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN begrüßt die Nominierung von Annalena Baerbock.
Wir freuen uns, dass wir mit Annalena an der Spitze in diesen richtungsweisenden Wahlkampf ziehen. Unser Land und die ganze Welt stehen vor enormen Herausforderungen, für die wir unser bequemes „Weiter so“ aufgeben müssen.
Besondere Zeiten brauchen besondereAntworten.
Unser Wahlprogramm zeigt praktische Lösungen auf, wie dies gelingen kann.
Annalenas Kompetenz und Durchsetzungskraft, gepaart mit Empathie und Freude am Gestalten machen Mut für den Aufbruch zu einer solidarischen Gesellschaft, die für die Zukunft gewappnet ist.
Wir stehen als engagiertes Team, das praktisch und zukunftsorientiert denkt und handelt, voll und ganz hinter ihr.

Kommentare
„Ich hielt durchaus beide Aspiranten, Robert wie auch Annalena für fähig, diesen verantwortungsvollen Posten zu übernehmen. Auch freue ich mich, dass es die beiden geschafft haben sich ohne Graben- oder Flügelkämpfe, ohne gegenseitige Verletzungen zu einigen“ (Kerstin Zels, OV Gunzenhausen)
„Annalena wird sich erfolgreich für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzen. Wir Frauen können die Welt bewegen, auch mit Kindern, wie das Beispiel der neuseeländischen Premierministerin Jacinda Ardern erfolgreich zeigt.“ (Ingrid Scala, OV Gunzenhausen)
„Besonders freut mich die Art und Weise der Entscheidungsfindung, ohne Getöse, ohne Gerangel, mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Dies zeigt, dass es beiden um die Sache geht, und nicht um persönliche Machtansprüche. Dies ist die beste Basis für die gemeinsame Gestaltung unsere Zukunft.” (Winfried Kucher, KV Weißenburg-Gunzenhausen)
„Auf der Pressekonferenz nach ihrer Nominierung hat Annalena eindrucksvoll ihre Stärken bewiesen: deutlich in der Sache, ehrlich und empathisch. Ich hoffe sehr, dass dieser Politikstil auf andere Parteien abfärbt.“ (Carola Eschrich, KV Weißenburg-Gunzenhausen)
„Als Robert Habeck heute die Entscheidung für Annalena Baerbock als Spitzenkandidatin von uns Grünen zur Bundestagswahl bekanntgegeben hat, wurde mir klar: Jetzt ist die Chance da, bei den wichtigen Aufgaben unserer Zeit entscheidend voranzukommen. Gemeinsam können wir jetzt wirklich etwas bewegen. Und gleichzeitig bestärkt mich die Art und Weise wie die Entscheidung vonstattenging in meiner Erkenntnis: Die Grünen sind heute im Zentrum unserer Gesellschaft.“ (Ulrich Winter, OV Pleinfeld)
„Die richtige Art und Weise mit seinen Spitzenkräften umzugehen! Kein Hin- und Her, sondern GEMEINSAM für ein GRÜNES Deutschland. Und jetzt volle Fahrt voraus, um mit Visionen und Inhalten das Ende der Pandemie und den Anfang von eine