Unsere Zukunft sichern – Trinkwasser schützen

Wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, kommt sauberes Wasser heraus, das wir bedenkenlos trinken können. Trinkwasser aus der Leitung nehmen wir als eine Selbstverständlichkeit wahr. Aber unsere Wasservorräte schrumpfen. Die Grundwasserstände in Bayern sinken flächendeckend und es werden immer neue Rekordniedrigstände vermeldet.

Die Wasserversorger in unserem Landkreis greifen schon seit Jahren auf Tiefengrundwasser zu. Dieses sollte eigentlich eine Notreserve für unsere Kinder und Enkel sein.

Es ist Aufgabe von Gemeinden und Zweckverbänden, die Bevölkerung mit Trinkwasser zu versorgen. Und es ist vor allem Aufgabe des Staates, dieses Grund- und Trinkwasser zu schützen. Dazu braucht es ein Umdenken in der Landespolitik.

Wir diskutieren darüber mit Christian Zwanziger, Sprecher für Tourismus und Landesentwicklung der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag.

Und weitere Fragen wie:

• Wie steht es um das Grundwasser bei uns im Landkreis?
  • Wie kann die Entnahme von Tiefengrundwasser geregelt werden?
  • Wie kann Landes- und Regionalplanung unser Grund- und Tiefengrundwasser schützen?

Wir möchten im Rahmen einer Informationsveranstaltung auf die Situation rund um die Wasserversorgung im Landkreis und speziell in Treuchtlingen hinweisen und Lösungsvorschläge aufzeigen.

Auf Euer kommen freut sich der

Kreisverband Weißenburg Gunzenhausen
Bündnis 90 / Die Grünen